Wir halten Sie auf dem Laufendend

Aktuelles

Der kommentierte Musterkontenplan der Dachorganisationen des gemeinnützigen Wohnungsbaus wurde in Zusammenarbeit mit der Ostschweizerischen Treuhand Zürich AG und dem Bundesamt für Wohnungswesen BWO entwickelt. Er soll den gemeinnützigen Bauträgern für eine optimale Buchführung dienen.

Handout wbgzh

Am 30. August trafen sich rund 30 Finanz-Verantwortliche verschiedener Genossenschaften zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Finanzen. Referent war Markus Harsch von der Ostschweizerischen Treuhand Zürich AG.

Themen: Liegenschaftenbewertung aus steuerlicher Sicht, Abschreibungsvarianten, Eigenleistungen, steuerlich zulässige Rückstellungen, Erneuerungsfonds.

Dass das Thema nicht bloss trockene Materie ist, zeigte sich auch daran, dass die Teilnehmenden angeregt diskutierten, Feedbacks gaben und auch untereinander Fragen aufwarfen und beantworteten. Das Handout kann hier heruntergeladen werden, für Ergänzungen steht Markus Harsch gerne zur Verfügung, markus.harsch@otgzh.ch.

Bundesrat für Rückerstattung der Verrechnungssteuer auch bei unvollständiger Steuererklärung

Bern, 28.03.2018 – Die Verrechnungssteuer soll auch dann zurückerstattet werden, wenn die Einkünfte in der Steuererklärung fahrlässig nicht deklariert wurden. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 28. März 2018 beschlossen und die Botschaft ans Parlament verabschiedet.

de_CHDeutsch (Schweiz)